Zimmermann


Impressionen


Velogarage


Fahrzeughalle


Neubau

Der alte Holzaufbau eines Lagergebäudes war baufällig und Einsturz gefährdet. Die Grundmauern sowie das Untergeschoss waren intakt und wurden noch gebraucht.

 

Der Bauherr entschied sich, das Obergeschoss in Holzbauweise neu zu erstellen.

 

Ich erarbeitete in Zusammenarbeit mit dem Bauherrn einen Entwurf für den Neubau aus und setzte ihn danach um. Der alte und morsche Boden wurde durch Hohlkastenelemente ersetzt. Die Wände wurden in Elementbauweise geplant und erstellt. Danach folgte der Dachstuhl, welchen wir konventionell aufgerichtet haben. Dank einer guten Planung und Arbeitsvorbereitung verging vom Abbruch des alten Obergeschoss übers Erstellen der neuen Wandelemente bis hin zum Aufrichten des Dachstuhls und Verlegen des Unterdachs nur gerade vier Tage. 

 



Holzterrassen

Aufwertung eines alten Gartensitzplatzes mit einem edlen Holzdeck.

 

Die bestehenden Gartenplatten dienten dabei optimal als Fundament und Krautschutz für die darauf gesetzte Unterkonstruktion und den Deckbelag. Im Übergangsbereich zwischen Gartenplatten und Rasen wurde ein Wurzelschutzvlies eingesetzt, welches in der Zierkiesumrandung endet.

 

Holzart: Ipé, Brasilien FSC

 

Lebensdauer: >25 Jahre